eMail
 Suche
 Impressum

Unterabschnitte


6. Fazit und Ausblick

Zu Beginn meiner Arbeit zu diesem Seminar-Thema war für mich völlig unklar, welche Systeme und Architekturen bereits am Markt etabliert sind.

6.1 existierende Software

Ziemlich alle SAOP-basierten Systeme zum Bereitstellen von Web-Services stützen sich auf Java, eher selten werden C/C++/C# unterstützt. Bei der Client-Entwicklung sieht es da besser aus, für alle möglichen Programmier- und Skriptsprachen gibt es entsprechende Erweiterungen, um über SOAP zu kommunizieren.

Bei den kommerziellen Anbietern ist der Einsatz meist an weitere Produkte gekoppelt, wie z.B. IIS bei Microsofts WSE. Die Entwicklung von Klassen bzw. Modulen wird meist auch nur durch die Entwicklungsumgebungen der Hersteller sinnvoll möglich. Ebenso muß man sich auf gute Vorkenntnisse und lange Einarbeitungszeiten einstellen.

6.2 Anbieter von Web-Services

Erstaunlicherweise gibt es doch schon eine Vielzahl von SOAP-basierten Web-Services, einige konkrete wurden in Kapitel 5 vorgestellt. Ebenso konnte man unter [26, http://www.xmethods.com] einen groben Überblick über bestehende freie Web-Services gewinnen.

6.3 Wie sieht die Zukunft aus?

Mir ist immer wieder aufgefallen, wie wenig Bedeutung den Service-Registries zugewiesen wird. Es scheint eine Menge an Service-Providern zu existieren, jedoch ist das Auffinden solcher schwierig. In Zukunft müsste hier meiner Meinung nach Arbeit investiert werden, um die Verbreitung von Information voranzutreiben.

Die Semantik wird größtenteils nicht wirklich genutzt bzw. überhaupt bereitgestellt. Hier sind große Potentiale vorhanden, die es auszuschöpfen gilt. Jedoch glaube ich kaum, dass sich die Bedeutung von Semantic im Bereich Web-Services etablieren wird, solange die großen Hersteller nicht gezielt danach streben und forschen. Für mittelständige Unternehmen dürfte nicht klar sein, dass sich durch Implementierung von semantischen Systemen ein Zukunftsmarkt öffnet, dessen Gewinnpotenziale im Moment überhaupt nicht abschätzbar sind. Die Forschung im Bereich der dazu notwendigen Techniken ist bereits den Kinderschuhen entwachsen, es fehlt jedoch die konkrete Anwendung.

Die Bedeutung von autonomen Agenten im Internet, die über Semantic Web Services untereinander kommunizieren, wird wachsen. Ob es jedoch einen technologischen Durchbruch vom Web zum Semantic Web geben wird wage ich zu bezweifeln. Für Einzel-Anwender, kleine Firmen und Vereine macht es keinen Sinn, die Thematik anzugehen, denn der entstehende Overhead ist viel zu groß. Von daher wird die Technik erst dann massentauglich, sobald ein gewisser Zwang aufkommt, Semantik zu untersützen - ähnlich wie es sich mit dem WWW zur Zeit verhält.

http://www.psitronic.de/ti/semanticweb/wsa/
Menü

Home
Funstuff
Linux
Hardware
Distributionen
Spiele
Kontakt
Projekte
Java
Webcut
Strength and Honor
A-Mobile
Holy-Wars 2
Holy-Wars 3
-> Dokumentation
Biometrie
Performanzermittlung
Mmpg
Mmpg-peer to peer
Javadoc
Mmpgp2p-Server
-> Semantic Web
-> WSA



- Impressum -
designed using WebCut - Copyright (c) 2001-2008 by Markus Sinner